Dark Mode On / Off

Kunst-Koffer-Haltestelle

Die Kunst-Koffer kommen“ ist eine Idee des Kunstraum-Westend e.V., um Kindern eine individuelle Förderung durch künstlerische Mittel zu bieten.

Das einfach zugängliche und für die Teilnehmenden kostenfreie Kunstangebot, findet auf offener Straße, auf Spielplätzen und Gehwegen statt. Wöchentlich, ganzjährig bieten Kunstschaffende bei Wind und Wetter Kindern die Teilhabe am freien Gestalten.
Das Konzept berut auf einer Idee des Wiesbadener Vereins Kunstraum Westend e. V. https://www.kunst-koffer.org/

Die Idee

Die Idee ist ebenso schlicht wie erfolgreich: Kinder erfahren individuelle Förderung über künstlerische Mittel. Und: Hierfür müssen sie nicht ihr Lebensumfeld verlassen, sondern werden in ihrem Stadtviertel von mobilen Kunst-Koffern selbst aufgesucht.

Was passiert

Ohne jegliche Formalitäten: Kein Anmelden, immer kostenfrei nehmen die Kinder teil an einem offenen Angebot auf offener Straße: auf Spielplätzen, Schulhöfen, Gehwegen und in Grünanlagen. Das Angebot ist vollkommen offen, der Phantasie freien Lauf gelassen. Es gibt keine Vorgaben oder Bewertungen, die die Kinder in ihrer Tätigkeit einschränken würden Zuverlässig, kontinuierlich und liebevoll werden sie hier in selbstbestimmtem Umgang mit den bereitgehaltenen Materialien begleitet. Alles, was sie malen, bauen, gestalten darf mitgenommen werden. Hand in Hand können sie bildnerische und soziale Kompetenzen entwickeln.

Veranstaltungen

Mit unterschiedlichen Veranstaltungen werden die so stattfindenden, regelmäßigen Termine ergänzt. Vorträge zu Sachthemen, Ausstellungen entstandener Werke und Kunst-Koffer-Feste finden statt    

Ausstellungen im Nassauischen Kunstverein, Westend-Galerie, KinderKunstGalerie mit speziellen Führungen, Vorträge über Joseph Beuys, zur Hirnforschung von Prof. Braus, u.a., Kunst-Koffer-Geburtstagsfeiern in den verschiedenen Städten

Recommended Articles